Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für Lehrer an Grundschulen Hauptschulen und Sonderschulen Klasse 1 bis 9 zum Kopieren und Drucken für das Fach Mathematik
Ziel des Berliner Projektes ist der Aufbau einer Aktionslandschaft zur Vermittlung mathematischer Grunderfahrungen für Vor- und Grundschulkinder ab Februar 2006. Es teht im Kontext des Berliner Bildungsprogramms für Kitas und des neuen Berliner Schulgesetzes (flexible Eingangsstufe). Die Kinder bekommen die Möglichkeit an verschiedenen Stationen mathematische Grunderfahrungen zu erwerben, zu sammeln und zu vertiefen: Zahlen und Zahlenraum, Menge und Größe, Formen und Geometrie, Einheiten und Zuordnungen, einfache Rechenoptionen.
Handout für Teilnehmende am Workshop “Handlungsorientierte und kommunikative Lernumgebungen zur Geometrie am Beispiel
von Würfelnetzen, passend für die Jahrgangsstufen 2, 3, 4 und andere“ im Rahmen der Herbsttagung des SINUS-Transfer Grundschulprojektes im September 2007 in Erkner.
GEONExT ermöglicht neue Wege des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht. Zudem erlaubt es Visualisierungsmöglichkeiten, die mit Papier, Bleistift und traditionellen Konstruktionswerkzeugen bzw. an der Tafel nicht realisierbar sind.
GEONExT kann im Mathematikunterricht von der Grundschule an bis hin zur Analysis der gymnasialen Oberstufe sowie in der Lehrerausbildung vielfältig und flexibel eingesetzt werden, und zwar als eigenständiges Programm oder im Rahmen von Lernumgebungen und dynamischen Arbeitsblättern auf HTML-Basis.
Handout für Teilnehmende am Workshop “Handlungsorientierte und kommunikative Lernumgebungen zur Geometrie am Beispiel
von Würfelnetzen, passend für die Jahrgangsstufen 2, 3, 4 und andere“ im Rahmen der Herbsttagung des SINUS-Transfer Grundschulprojektes im September 2007 in Erkner.
Die Geokiste ist ein eindrucksvolles Geometrieprogramm für Grund- und Förderschulen, das im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann. Es eignet sich sowohl als Arbeitsmittel für die Schülerinnen und Schüler als auch zur Herstellung von Arbeitsvorlagen durch die Lehrkraft. Das Programm umfasst fünf voneinander unabhängige Teile, die insbesondere das freie Bauen, Konstruieren und Zeichnen am Computer anregen. (Kl. 1-4)