Tweedback ist ein Web-basiertes Live-Feedback-System der Universität Rostock, das den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden vor allem in Lehrveranstaltungen fördern soll. Der Name "Tweedback" ist eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen "to twitter" ("sich etwas erzählen", "zuflüstern") und "feedback".
Didaktischer Einsatz:
Lehrende sind während der Lehrveranstaltung in ständigem Kontakt mit den Studierenden. Über "Problem-Buttons" können die Studierenden mitteilen, dass sie nicht folgen können. Lehrende können so in Echtzeit reagieren. Weiter gibt es die Möglichkeit über das "Quiz-Feature" Multiple-Choice-Fragen an das Publikum zu stellen. Über die "Chatwall" können die Studierenden Fragen stellen, die dann entweder direkt von Lehrenden oder den anderen Studierenden mit Hilfe der Chatwall beantwortet werden können.
Wir lieben Feedback! Tweedback ist ein web-basiertes Live-Feedback-System, das den Austausch zwischen Zuhörern und Rednern vor allem in Lehrveranstaltungen fördert.
Philosophie im Internet? -- Hier finden Sie die Links.
Philosophie im Internet? -- Hier finden Sie die Links.
Learnabit.com: E-Learning News für Schulen und Hochschulen
Mit einem Blog das Reisen und Lernen verbinden. Wir zeigen Euch wie integrierte Mediendidaktik aussehen kann.
Schlechte Lichtverhältnisse? Problematische Raumsituation? Kein Beamer? Mit diesen Tricks die Präsentation live streamen.
Der Input thematisiert das Ziel gelebter Offenheit im Sinne von Open Educational Practices für den Hochschul- und Schulkontext. Diese werden als Bedingung eingeführt, um sich mit der Gestaltung offener Bildungsmaterialien (OER) zu befassen, eigene Ideen zu entwickeln und passende Medienformate dazu zu recherchieren. Open Educational Practices können demnach als Bindeglied zwischen offenen Materialien – Open Educational Resources – und professionellem (medien-)didaktischen Handeln verstanden werden.