Die digitale Buchrevolution!Der neue digitale Lehrinhalt für Geschichte, Religion, Politik und Philosophie"Geschichte braucht Geschichten, die Geschichte erzählt."
e-Learning, digital, Lernwerkzeug, Lerntool, Schulprodukt, Geschichte, Serious Game
Ausgehend von der Transfer-Problematik wird ein Ansatz entworfen,
Mathematiklernen als interkulturelles Lernen aufzufassen. Dabei wird Mathematik als Kultur
formalen Denkens betrachtet, die dem individuellen Alltagsdenken entgegentritt und dann
integriert werden muss. Pädagogische Konzepte zum interkulturellen Lernen sind hilfreich,
diesen Prozess zu analysieren und Ideen für seine Unterstützung zu entwickeln. Grundlage für
eine solche Perspektive auf das Mathematiklernen ist die in der neueren Philosophie der
Mathematik vertretene kulturalistische Sicht auf Mathematik.
Unterrichtsmaterialien des Deutschen Tierschutzbundes für Unter-, Mittel- und Oberstufe für Ethik & Philosophie zum Thema "Landwirtschaft".