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Religion
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Texte, Materialien und Aufgaben für die Sekundarstufe II zum Thema Religion und Religionskritik (Kant, Feuerbach, Freud..)

medienonline.iwd@phbern.ch

Religion ist im Stadtbild sichtbar. Dieses IdeenSet widmet sich dieser Sichtbarkeit und schlägt verschiedene Varianten für eine Exkursion in der Stadt Bern vor, um Religion vor der (Klassenzimmer-)Tür zu entdecken.

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Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle – überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei der Begrüssung und der Verabschiedung, oder weil die Spuren nur lesbar sind, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, wie bei Festtraditionen, die nicht im eigenen Kulturkreis verankert sind. Aber auch bei gut erkennbaren Spuren wie den Kirchtürmen kann nicht vorausgesetzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wie es im Inneren der Kirche aussieht oder welche Bedeutung die Kirche im Leben mancher Menschen hat. Das Dossier WeitBlick und das IdeenSet wollen Lehrpersonen dabei unterstützen, mit den Kindern solche Phänomene in der vielfältig religiösen oder säkularen Lebenswelt wahrzunehmen und zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. (Quelle: Verlag)

medienonline.iwd@phbern.ch

Das IdeenSet "Vielfalt begegnen" will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen zu reduzieren und den Dialog zu fördern, wird das Thema Behinderung aus vielfältigen Perspektiven zugänglich gemacht.

Es beinhaltet eine Auswahl analoger und digitaler Medien sowie Vorschläge für Workshops und Ausflüge, welche als Ideen für den Unterricht im 7. bis 9. Schuljahr gedacht sind und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung. Mit den Unterrichtsmaterialien sollen die Jugendlichen Gemeinsamkeiten entdecken und Verschiedenheiten erkennen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass unterschiedliche Interessenfelder abgedeckt werden und dass es sich um qualitativ gute und attraktive Angebote handelt.