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Geschichte
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Redaktion edutags

Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt [zurzeit im Zweifel doch besser alleine oder – noch besser – via Telefon oder Skype] bearbeiten sollen.

Welches Modul wann bearbeitet wird, entscheiden die Schüler/innen selbst. Es gibt unterschiedliche Module mit vielfältigen Methoden, Medien, Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden.

Die Antworten zu den Lernaufgaben halten die Schüler/innen schriftlich in der Geschichtsmappe fest. Alternativ können sie auch direkt auf den segu-Seiten eingegeben und nachher als PDF abgespeichert oder ausgedruckt werden.
Lernen mit segu | Informationen für Schüler/innen

segu Geschichte unterstützt Lehrer/innen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen.

Das Thema der Unterrichtsreihe und die Auswahl der zu bearbeitenden Module legen Lehrer/innen im segu_Planer fest. Im Unterricht können sie ihre Schüler/innen beim selbstgesteuerten Lernen beraten und unterstützen.

Die segu-Lernmaterialien werden im Rahmen eines Projektes an der Universität zu Köln erarbeitet. Sie sind als OER – Open Educational Resources frei verfügbar und dürfen – ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen – vervielfältigt und verändert werden.
Lernen mit segu | Informationen für Lehrer/innen; ;

Julien.Dietrich

bietet Materialien für den Geschichtsunterricht (offen lizenzierte Materialien wie auch Übungen)

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segu | Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht | Frei verfügbare Lernmaterialien | Lernen mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht | OER

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“Learning from History” offers a platform for historical and citizenship education which focuses on twentieth-century history, and especially the National Socialist era.

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Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenbesuchen im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland.Virtuelle Ausstellungen: ein Konzept für die Zukunft? Das Beispiel des SFB "Bedrohte Ordnungen"

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Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenbesuchen im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland.Die Schülerinnen und Schüler entwickeln anhand ausgewählter Beispiele zur deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert Kriterien, was ein gutes Erklärvideo braucht. Das Modul kann auch in der Form des "flipped classroom" durchgeführt werden.