Direkt zum Inhalt

13 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
NMG
Filter aufheben
medienonline.iwd@phbern.ch

Pasta sind das Lieblingsessen vieler Schüler*innen. Teigwaren werden im Laden in allen erdenklichen Formen angeboten, in schönen Verpackungen verkauft und daraus ist schnell eine Mahlzeit zubereitet. Doch was steckt in Teigwaren? Wie werden sie hergestellt? Wie kommen sie in den Laden?
Diesen und anderen Fragen widmen sich die Inhalte des Dossiers.(Quelle: Verlag)

medienonline.iwd@phbern.ch

Mit ihren Sinnen nehmen die Lernenden im Alltag Gerüche, Geräusche, Texturen, Geschmäcke und Formen wahr. Das Dossier «Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln» mit dem dazugehörigen IdeenSet unterstützt Lehrpersonen dabei, gemeinsam mit den Kindern: Originale Begegnungen mit Sinneswahrnehmungen und -erscheinungen zu planen, eine sinnliche Spiel-Lernumgebung aufzubauen, den Wortschatz rund um die Sinne auf- und auszubauen, Sprachförderung und NMG-Unterricht gezielt zu verbinden. (Quelle: Verlag)

medienonline.iwd@phbern.ch

Mit dem Schwerpunktthema «Bauwerke» beziehungsweise «Bauen» soll aufgezeigt werden, wo frühe naturwissenschaftliche und technische Bildung in Bezug auf grundlegende physikalische Konzepte in der Praxis ansetzen kann. Im Fokus stehen dabei Neugier, Faszination und Kreativität der Kinder im Spiel sowie die Begleitung dieser Lernprozesse durch die Lehrperson. Das Dossier will dazu anregen, mit den Kindern naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse stufengerecht aufzubauen, auszubauen oder auch zu verändern.

medienonline.iwd@phbern.ch

Das Dossier widmet sich den Menschen, die in den rund 2200 Gemeinden der Schweiz arbeiten, sowie um ihre Arbeitstätigkeiten und Aufgaben. Wer packt in der Gemeinde an? Welche Arbeiten stehen an? Welche Tätigkeiten müssen in einer Gemeinde erfüllt sein, damit Menschen gut zusammenleben können? Auf Wimmelbildern und draussen, im Nahraum des Schulareals, machen sich die Lernenden auf die Suche nach arbeitenden Personen. Berufsmerkmale werden beschrieben, gesammelt und geordnet. Im "Schrumpfdorf" werden die beobachteten Situationen nachgebaut. Die Lernenden schlüpfen in ihrem "Schrumpfdorf" in verschiedene Rollen und bewegen sich spielerisch darin.

medienonline.iwd@phbern.ch

Das Bilderbuch OMA-EMMA-MAMA von L. Pauli und K. Schärer (2018, atlantis) dient in diesem IdeenSet als Ausgangspunkt für den Einstieg in den Mathematikunterricht auf dem Zyklus 1. Dabei werden einerseits die jungen und jüngsten Kinder im Sinne der frühen mathematischen Bildung angesprochen, andererseits kann das IdeenSet als Ergänzung zu den Lehrmitteln in der Unterstufe eingesetzt werden. Mit Hilfe des Bilderbuches wird das mathematische Denken angeregt und die Kinder erhalten die Möglichkeit in einem dialogischen Kontext mathematische Inhalte zu entdecken. Das Mathematische gehört dabei zum Kern der Geschichte.

medienonline.iwd@phbern.ch

Wir gehen mit Ruby auf die Reise ins Innere des Computers. Nachdem wir am ROM-Speicher vorbeigeschwebt sind, grüssen wir den Prozessor, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und machen es unseren Daten auf der Festplatte gemütlich. Spielerisch bahnen wir unseren Daten den Weg durch den PC, begreifen die analoge und digitale Welt und erfahren mit dem neugierigen, rothaarigen Mädchen Ruby, wie nah beieinander Logik und Phantasie liegen. Ist es Magie, die unsere Smart-phones, Tablets und Laptops zum Leben erweckt?

medienonline.iwd@phbern.ch

Das Ideenset “Vielfalt leben in der Klasse” sensibilisiert Lehrpersonen einerseits für die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt, andererseits wird eine Auswahl qualitativ wertvoller Materialien zur Verwendung im Unterricht vorgestellt. Durch die Förderung sozialer Kompetenz anhand der ausgewählten Bilderbücher, Spiele, Apps, Filme und Lieder kann die Wertschätzung der Vielfalt in der Klasse unterstützt werden. Schliesslich sind drei Unterrichtssettings skizziert, welche aufzeigen, wie soziale Kompetenzen der Lernenden des Zyklus 1 konkret gestärkt werden können.

medienonline.iwd@phbern.ch

Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle – überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei der Begrüssung und der Verabschiedung, oder weil die Spuren nur lesbar sind, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, wie bei Festtraditionen, die nicht im eigenen Kulturkreis verankert sind. Aber auch bei gut erkennbaren Spuren wie den Kirchtürmen kann nicht vorausgesetzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wie es im Inneren der Kirche aussieht oder welche Bedeutung die Kirche im Leben mancher Menschen hat. Das Dossier WeitBlick und das IdeenSet wollen Lehrpersonen dabei unterstützen, mit den Kindern solche Phänomene in der vielfältig religiösen oder säkularen Lebenswelt wahrzunehmen und zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. (Quelle: Verlag)

medienonline.iwd@phbern.ch

Im Dossier 4 bis 8 "Wünschen - Tauschen - Handeln" wird aufgezeigt, wie wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch erfahrbar gemacht werden können. Sämtliche Bausteine basieren auf praxiserprobten und mit fachdidaktischen Überlegungen ergänzten Unterrichtseinheiten. Zudem wird ersichtlich, wie der Bereich Medien und Informatik in den Unterricht integriert werden kann und wie die Anwendungskompetenzen bei jungen Kindern gefördert werden können.

medienonline.iwd@phbern.ch

Wenn es regnet, machen sich die Kinder auf den Weg. Diesmal aber nicht auf den Weg nach Hause, sondern auf den Weg zu neuen Erkenntnissen: Sie sind den Regentropfen auf der Spur. Das Dossier «WENN ES REGNET» nimmt das natürliche Interesse der Kinder an diesem alltäglichen Naturphänomen auf und bietet sowohl offene als auch angeleitete Unterrichtssituationen für Kindergarten und Primarschule (1. Zyklus) an.