Um eine beliebige Figur F an einer Geraden g zu spiegeln, werden nacheinander alle charakteristischen Punkte (z.B. Eckpunkte, Mittelpunkte von Kreisen, etc.) an der Geraden gespiegelt und schließlich entsprechend der Gestalt von F verbunden.Vorgehen KonstruktionAnmerkung Bei der ...
Das Dreieck %%? ABC%% wird per Achsenspiegelung auf das Dreieck %%? A'B'C'%% mit A(5?5,5), C(6?0), B'(1?6,5) und C'(8?6) abgebildet.
Bestimme nun die Lage der Eckpunkte B und A' und zeichne beide Dreiecke in ein Koordinatensystem ein.
Bilde das Dreieck mit den Eckpunkten A(1|5,5), B(4,5|1) und C(8|3) durch Achsenspiegelung an der Geraden g = PQ mit P(1,5|9,5) und Q(12|2,5) ab.
Das Viereck A' ist durch Achsenspiegelung aus dem Viereck A hervorgegangen. Übertrage die Abbildung in dein Heft und zeichne die Spiegelachse ein.
Gegeben sind die Punkte A(0|0), B(3|4) und C(4|2). Ermittle die Länge der Strecke [AB] ohne zu messen (und auch nur mit Kenntnissen der 5./6. Klasse).
Vergleich von Punktspiegelung und Achsenspiegelung
In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Eigenschaften der verschiedenen Abbildungen zu benennen und diese Eigenschaften zur Identifikation von gegebenen Abbildungen und zur Konstruktion der Bilder von gegebenen Figuren zu verwenden. Material steht zum Download zur Verfügung.
Die Java-Applets zur Mathematik werden von Walter Fendt hier kostenlos als Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, z.B. ein sehr gelungenes Applet zur anschaulichen Darstellung des Differentialquotienten mit Hilfe einer beweglichen Sekante. Weitere Applets findet man zu den Fachbereichen: Arithmetik, Ebene Geometrie, Raumgeometrie, Kugelgeometrie, Trigonometrie, Vektorrechnung und Analytische Geometrie, Analysis, Komplexe Zahlen und Unterhaltungsmathematik (Rätsel).