Nach mehrmaligen Besuchen in der Bibliothek recherchieren, schreiben und experimentieren Grundschülerinnen und -schüler zum Thema <br>Quelle: <a href="http://www.learnline.schulministerium.nrw.de/" target="_blank">learn:line</a>
Nach mehrmaligen Besuchen in der Bibliothek recherchieren, schreiben und experimentieren Grundschülerinnen und -schüler zum Thema <br>Quelle: <a href="http://www.learnline.schulministerium.nrw.de/" target="_blank">learn:line</a>
Während sich Sachtexte beispielsweise mit dem Textknacker erschließen lassen, bedarf es bei Erzähltexten einer anderen Methode. Hier bietet sich die POZEK-Methode an. Die POZEK-Methode kommt ursprünglich aus der Religionspädagogik, wo sie zum Erschließen von Bibel-Texten entworfen wurde. Aber auch im Deutsch-Unterricht lässt sich die POZEK-Methode Erfolg versprechend einsetzen, da die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die wesentlichen Aspekte von Erzähltexten gelenkt wird.