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Vielfalt
inklusive pädagogische Praxis
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Redaktion edutags

Dieser Impulstext geht zunächst auf den Begriff Behinderung ein und zeigt verschiedene Sichtweisen auf, unter denen Behinderung betrachtet werden kann. Zudem werden die Begriffe Integration und Inklusion voneinander abgegrenzt und zentrale Gesichtspunkte für eine inklusive pädagogische Praxis aufgezeigt. Abschließend werden exemplarisch Auswirkungen von drei Behinderungsformen beschrieben und Unterstützungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis abgeleitet.

Redaktion edutags

Inklusion zielt auf das Ermöglichen von Bildungsgerechtigkeit und bedeutet Barrieren der Teilhabe abzubauen und Vielfalt wertzuschätzen.In diesem zweiten Teil der Aufnahme des Vortragsausschnitts lenkt Frau Prof.in Dr.in Saskia Schuppener den Blick auf den Begriff Behinderung und wie dieser das eigene Denken und Handeln beeinflusst. In diesem Kontext werden drei Modelle von Behinderung vorgestellt und die Bedeutung einer breit gefassten, bildungs- und chancengerechten inklusiven Pädagogik diskutiert, die die Partizipation aller Kinder ermöglicht, ohne dass diese auf einzelne Differenzmerkmale begrenzt werden.