Direkt zum Inhalt

4 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
ErzieherIn-Kind-Interaktion
Filter aufheben
Redaktion edutags

Die institutionelle Betreuung von Krippenkindern gehört heute zur Normalbiografie. Damit diese zu einer positiven kindlichen Entwicklung beiträgt, ist eine hohe Interaktionsqualität entscheidend. Detaillierte Daten zur Interaktionsqualität wurden im Rahmen der EIK-Studie bei 55 Fachpersonen in 29 österreichischen Krippengruppen über ein ganzes Krippenjahr erhoben. Es zeigt sich, dass die Interaktionsqualität in den meisten Krippen verbesserungsfähig ist. Vier Einrichtungen fallen extrem auf: Bei allen zehn Merkmalen der GrazIAS 0-3 ist die Qualität nur minimal. Auf der anderen Seite gibt es Krippen mit sehr guter Interaktionsqualität. Aus den deskriptiven Beschreibungen der Interaktionsqualität ergeben sich Ansatzpunkte für die individuelle Optimierung der Qualität wie auch Hotspots für die Aus- und Weiterbildung.

Redaktion edutags

Mit dieser Präsentation werden die Beziehungen zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern vertieft reflektiert. Außerdem werden auch die Beziehungen innerhalb der Peers in einer Kindertageseinrichtung thematisiert.