Nach einer kurzen Einführung in die Entdeckung, Funktionsweise und Konstruktion der elektrochemischen Farbstoffsolarzelle sowie deren Vorbild in der Natur stellen die Lernenden in Kleingruppen selbst einige dieser sogenannten Grätzelzellen her. Material steht zum Download zur Verfügung.
Die Seite bietet eine Einführung in die Physik der Solarzelle für Einsteiger und für Experten sowie ein Lexikon zur Photovoltaik. Ein Foliensatz steht zum Download zur Verfügung. Einige Experimente können “online durchgeführt” werden. In Zusammenarbeit mit der TU Dresden und Physiklehrern wurde leXsolar - Lern- und Experimentiermittel zum Thema Photovoltaik - entwickelt. leXsolar-Experimentiersätze und Lehrmaterialien können online bestellt werden.
Ein Leitprogramm (Einheit zum selbständigen Lernen) für die Sekundarstufe II. Es sind die folgenden Kapitel enthalten: ´´Sonnenergie´´, ´´Was ist Licht?´´, ´´Physik der Halbleiter´´ und ´´Solarzellen´´. Jeder Abschnitt schließt mit Kontrollfragen ab. [ ... ]Ein Leitprogramm (Einheit zum selbständigen Lernen) für die Sekundarstufe II. Es sind die folgenden Kapitel enthalten: ´´Sonnenergie´´, ´´Was ist Licht?´´, ´´Physik der Halbleiter´´ und ´´Solarzellen´´. Jeder Abschnitt schließt mit Kontrollfragen ab. Lehrer finden Hinweise für die Verwendung im Unterricht.
Auf den Seiten ist zusammenfassend die Arbeit der AG SOLAR dargestellt, die am Gymnasium Geretsried eine Photovoltaik-Anlage aufgebaut hat und betreut.
Beschrieben wird der Aufbau der Solarstromanlage, zur Photovoltaik gibt es Informationen und Schülerübungen.
Schüler des Leistungskurses Physik am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen stellen die Daten der Photovoltaikanlage der Schule online zur Verfügung. Außerdem gibt es Informationen zu Solartechnik, Sonnenstrahlung, Strahlungsintensität, indirekter Nutzung, direkter Nutzung, Sonnenkollektoren, Solarturmkraftwerken und Photoelektrik.
Ein Leitprogramm (Einheit zum selbständigen Lernen) für die Sekundarstufe II. Es sind die folgenden Kapitel enthalten: ´´Sonnenergie´´, ´´Was ist Licht?´´, ´´Physik der Halbleiter´´ und ´´Solarzellen´´. Jeder Abschnitt schließt mit Kontrollfragen ab. Lehrer finden Hinweise für die Verwendung im Unterricht.