Direkt zum Inhalt

4 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Grundschule
Schwerpunkt
Filter aufheben
iblees

Die Idee zum E-Mail Projekt Geschichtenwurm entstand 1996. Initiator war Ingo Küper von der Reichshofschule in Schwerte. Über das Internet fand zunächst ein Informationsaustausch zwischen Kollegen der Reichshofschule / Schwerte und der Otto-Wels-Grundschule statt. Ein Schwerpunkt unseres Antrags bei SaN bezog sich auf dieses Projekt. Im Herbst 1997 war es dann soweit. Wir hatten eine Zusage zur Teilnahme an der 2.Ausschreibung Schulen ans Netz bekommen und beteiligten uns an dem Projekt Geschichtenwurm.

iblees

Die Grundschule hat die Aufgabe, zwei wesentliche Übergänge zu gestalten, nämlich den der Aufnahme (Einschulung) aus dem Elternhaus oder der Kindertageseinrichtung und den der Abgabe an eine weiterführende Schule. Für Kinder sind diese Übergänge kritische Lebensereignisse, die mit einem Wechsel des Lebensumfelds, neuen Aufgaben und Erwartungen und einem Rollenwechsel verbunden sind und bewältigt werden müssen. Mit dem Modul G10 »Übergänge gestalten« sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, die Übergänge so zu gestalten, dass die Kinder positive Entwicklungsimpulse bekommen und auf die Übergänge gezielt vorbereitet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Überlegungen im fachlichen Rahmen des Mathematikunterrichts. Die Modulbeschreibung greift diesbezüglich schwerpunktmäßig die drei Themen »Grundideen der Entwicklung mathematischen Denkens vom Kindergartenalter bis in die Sekundarstufe«, »Vom Kindergartenkind zum Schulkind – Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung» und »Was kommt nach der Grundschule? Vorbereitung auf den Übergang zur weiterführenden Schule« auf. (51 S.)

iblees

Der Schwerpunkt der Einsatzmöglichkeiten des Computers im Mathematikunterricht liegt bisher in der Nutzung als Übungs- und Trainingshilfe. Aus diesem Grund wird er in der Mathematik offenbar seltener in das Unterrichtsgeschehen integriert als in den anderen Fächern. In dieser Einheit wird gezeigt, dass der Computer sinnvoll als ein Werkzeug im Mathematikunterricht in der Grundschule eingesetzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Mit dem Käfer@tlas wird niedersächsischen Grundschulen und Sonderschulen eine Plattform für multimediales und projektorientiertes Arbeiten geboten. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Käfern und anderen Insekten, aber auch Gliedertieren (etwa Fröschen, Molchen und anderen Lurchen), Würmern, Krebsen, Spinnentieren, sowie Muscheln, Schnecken und anderen Molluscen. Erlebnisse und Eindrücke der Grundschülerinnen und -schüler können beschrieben werden und nicht zuletzt bietet der Käferatlas Platz für „Sach- und Lachgeschichten“ der Kinder. Allen eingereichten Beiträgen ist eine Veröffentlichung auf der Projektseite sicher. Herausragende Arbeiten werden ausgezeichnet.