Direkt zum Inhalt

3 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Reihe
Algebra
Filter aufheben
iblees

von Dr.M.Komma: Im Rahmen des Pilotprojekts Computer-Algebra an der Schule, das seit 1993 in Baden-Württemberg läuft, habe ich eine Reihe von Maple-Worksheets geschrieben, aus denen (zusammen mit einigen Gedanken zur Quantenphysik an der Schule von morgen) ein Buch geworden ist. Die Seite enthält Beispiele zu: Elektrodynamik (Hertzscher Dipol), Atomphysik (Bohrsches Atommodell, Wellenpaket, H-Orbitals, Bohms Quantenpotential, Schrödingergleichung), Quantenphysik (Der schiefe Wurf - quantenmechanisch).

iblees

Wenn europäische Naturforscher die Geschichte ihres Faches darstellen, dann scheint ihre Disziplin regelmäßig dem 17. Jahrhundert zu entwachsen, mit höchst ehrenwerten Vorläufern in der griechischen Antike. Das dazwischen liegende Jahrtausend wird in der Wissenschaftsgeschichte meist übergangen.
Islam-Reihe des Hessischen Rundfunks:<BR>
I. Islamische Wissenschaften: Wie das Abendland die Antike kennen lernte;<BR>
II. Islamische Wissenschaften: Die Erfinder von Alchemie und Algebra;<BR>
III. Arabische Literatur in Deutschland;<BR>
IV. Wieviel Literatur verträgt die arabische Welt?;<BR>
V. Frauen & Islam: Der Versuch, optimistisch zu sein;<BR>
VI. Die arabischen Medien.<BR>
Audio-Dateien, Download.

iblees

Diese Unterrichtsreihe zeigt, wie mithilfe des Computer-Algebra-Systems (CAS) Derive Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Sachverhalte der Differenzialrechnung erlernen und ein anwendungsbezogenes Verständnis entwickeln können. Die Reihe orientiert sich an dem Konzept des aktiven und selbstständigen Lernens. Das CAS leistet dabei einen enormen Beitrag. Das Thema Differenzialrechnung begegnet den Schülerinnen und Schülern erstmals in der Sekundarstufe II. In Nordrhein-Westfalen wird es zum Beispiel in der Jahrgangsstufe 11/2 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt verfügen die Schülerinnen und Schüler im günstigsten Fall über ein sehr geringes Vorwissen. Eine sorgfältige und gelungene Einführung der Differenzialrechnung ist von besonderer Bedeutung, da diese in der Jahrgangsstufe 12 noch vertieft wird. Der Computer wird in dieser Unterrichtsreihe hauptsächlich als Zeichen- und Rechenknecht verwendet. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Aufbau der Kompetenz im Umgang mit neuen Medien geleistet. Darüber hinaus steht diese Reihe unter dem Aspekt des selbstständigen Lernens, das heißt, die Schülerinnen und Schüler müssen kreativ sein, ihre Problemlösefähigkeit entwickeln und das Gelernte auf andere Aufgaben transferieren. Material steht zum Download zur Verfügung.