Direkt zum Inhalt

39172 Treffer in Edutags

Filter Keine
heinenLLAB

Im Herbst waren wir an vielen Schulen unterwegs, die die Pandemie auch als Chance für Schulentwicklung gesehen haben. Die Schulen haben neue Lernformate entwickelt, Kolleg:innen fortgebildet, sich über Prüfungsformate Gedanken gemacht und vor allem Visionen für eine Schule in der digitalen Welt entwickelt.

Die Ergebnisse unserer Expedition sind nun in einem Podcast zu hören.

Die erste Staffel enthält Reisen zu Schulen in Berlin, Duisburg, Köln und Windeck an der Sieg.;

dbs-admin

Hintergründe und Hinweise zum Einsatz im Unterricht.

PhilippCatani

Auf der digitalen Pinnwand sammeln Akteur:innen der Berufsorientierung und Philipp Catani Informationen sowie Materialien für die inklusive Berufsorientierung. Die Materialien sollen in einfacher oder Leichter Sprache verfasst und für inklusive Settings geeignet sein.

PhilippCatani

Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aus diesem Grund eignet sich die Leichte Sprache für die Textoptimierung. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität erscheint der Einsatz dieser Sprachform im Unterricht als angezeigt. Educerio beschreibt das wissenschaftlich fundierte Konzept der Leichten Sprache nach Ursula Bredel & Christiane Maaß (2016a, 2016b) und zeigt deren Potenziale für die Textoptimierung auf.

PhilippCatani

Das Leichte-Sprache-Wörterbuch für den Deutsch-Unterricht erklärt Begriffe aus dem Deutsch-Unterricht in Leichter Sprache. Des Weiteren wird das Wörterbuch sukzessive erweitert.