Richter-Greupner, Waltraud: Literacy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule..Eine ethnographische Collage..in: Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2016), 279 S.Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015.
Reiter, Sybille: Medieneinsatz in der Kindergruppe.in: Aus: Akin-Hecke, Meral (Hrsg.); Röthler, David (Hrsg.); Eiselmair, Peter (Hrsg.); Andraschko, Monika (Hrsg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: edition mono/monochrom (2016) S. 32-33
Wildgruber, Andreas: Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kindergartenalltags.in: In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 206-213, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000283
Erhorn, Jan: Bewegungsräume in der Kindertagesstätte gestalten..Offene Bewegungsangebote inszenieren..in: Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 109-127, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-1976649; http://dx.doi.org/10.14361/9783839429198-006
Erhorn, Jan: Bewegungsräume in der Kindertagesstätte gestalten..Offene Bewegungsangebote inszenieren..in: Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 109-127, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-1976649; http://dx.doi.org/10.14361/9783839429198-006
Erhorn, Jan: Bewegungsräume in der Kindertagesstätte gestalten..Offene Bewegungsangebote inszenieren..in: Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 109-127, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-1976649; http://dx.doi.org/10.14361/9783839429198-006
Rothweiler, Monika: Zum Erwerb der deutschen Grammatik bei frühsequentiell zweisprachigen Kindern mit Türkisch als Erstsprache - Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.in: In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 1, S. 9-25, URL des Volltextes: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22246
Egert, Franziska: Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Ein narratives Review.in: In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 153-163, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000199
Das Anpassen und Verändern von Lehr- und Lernmaterialien ist eine grundlegende pädagogische Eigenschaft. Das Vermischen von eigenen und fremden Inhalten und die Anfertigung digitaler Kopien sind aber rechtlich nicht ohne weiteres zulässig. Open Educational Resources sind genau solche Materialien, die explizit dafür gemacht sind, dass sie kopiert, verändert und weitergegeben werden können.
Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.
Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.