Direkt zum Inhalt

18 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Vielfalt
Filter aufheben
medienonline.iwd@phbern.ch

Das Ideenset “Vielfalt leben in der Klasse” sensibilisiert Lehrpersonen einerseits für die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt, andererseits wird eine Auswahl qualitativ wertvoller Materialien zur Verwendung im Unterricht vorgestellt. Durch die Förderung sozialer Kompetenz anhand der ausgewählten Bilderbücher, Spiele, Apps, Filme und Lieder kann die Wertschätzung der Vielfalt in der Klasse unterstützt werden. Schliesslich sind drei Unterrichtssettings skizziert, welche aufzeigen, wie soziale Kompetenzen der Lernenden des Zyklus 1 konkret gestärkt werden können.

Redaktion edutags

Dieser Impulstext geht zunächst auf den Begriff Behinderung ein und zeigt verschiedene Sichtweisen auf, unter denen Behinderung betrachtet werden kann. Zudem werden die Begriffe Integration und Inklusion voneinander abgegrenzt und zentrale Gesichtspunkte für eine inklusive pädagogische Praxis aufgezeigt. Abschließend werden exemplarisch Auswirkungen von drei Behinderungsformen beschrieben und Unterstützungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis abgeleitet.

Redaktion edutags

Inklusion zielt auf das Ermöglichen von Bildungsgerechtigkeit und bedeutet Barrieren der Teilhabe abzubauen und Vielfalt wertzuschätzen.In diesem ersten Teil (von insgesamt zwei Videos) stellen wir Ihnen einen Vortragsausschnitt von Frau Prof.in Dr.in Saskia Schuppener zur Verfügung, in welchem es um die Bedeutung von Sprache im Kontext einer inklusiven Pädagogik geht, die sowohl unsere Haltung als auch unser Handeln prägt. Es werden Themen aufgegriffen wie diskriminierungssensibles Sprechen, Begrifflichkeiten und Zuschreibungen sowie das Ziel, mit Sprache Raum für die Individualität und Vielfalt von Menschen zu schaffen.

Redaktion edutags

Mit diesem fachlichen Input erhalten Sie einen Einstieg in das Thema der Diversität. Sie setzen sich mit Fragen der Begriffsdefinition auseinander und erfahren in welchen Bereichen Vielfalt im pädagogischen Alltag zu finden ist, was der Unterschied zwischen Integration und Inklusion ist und was Diversität und verschiedene Lebenswelten mit Inklusion zutun haben.

Redaktion edutags

Inklusion zielt auf das Ermöglichen von Bildungsgerechtigkeit und bedeutet Barrieren der Teilhabe abzubauen und Vielfalt wertzuschätzen.In diesem zweiten Teil der Aufnahme des Vortragsausschnitts lenkt Frau Prof.in Dr.in Saskia Schuppener den Blick auf den Begriff Behinderung und wie dieser das eigene Denken und Handeln beeinflusst. In diesem Kontext werden drei Modelle von Behinderung vorgestellt und die Bedeutung einer breit gefassten, bildungs- und chancengerechten inklusiven Pädagogik diskutiert, die die Partizipation aller Kinder ermöglicht, ohne dass diese auf einzelne Differenzmerkmale begrenzt werden.

medienonline.iwd@phbern.ch

Das IdeenSet "Vielfalt begegnen" will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen zu reduzieren und den Dialog zu fördern, wird das Thema Behinderung aus vielfältigen Perspektiven zugänglich gemacht.

Es beinhaltet eine Auswahl analoger und digitaler Medien sowie Vorschläge für Workshops und Ausflüge, welche als Ideen für den Unterricht im 7. bis 9. Schuljahr gedacht sind und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung. Mit den Unterrichtsmaterialien sollen die Jugendlichen Gemeinsamkeiten entdecken und Verschiedenheiten erkennen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass unterschiedliche Interessenfelder abgedeckt werden und dass es sich um qualitativ gute und attraktive Angebote handelt.