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Modelle
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Mit dieser Lern- und Arbeitsumgebung werden dievorrangigen Ziele verfolgt, über eine Interessenorientierung an realen Problemen sowohl einenbedeutungsvolleren als auch qualitätsvolleren und nachhaltigeren Mathematikunterricht fürmöglichst alle Jugendliche zu fördern und ebenso ein selbstreguliertes und selbstverantwortetesMathe-Lernen anzuregen.Es werden reale Probleme aus den Wirklichkeitsbereichen Gesellschaft und Politik,Wirtschaft und Finanzen, Entwicklung und Ausgleich, Straßen-, Brücken- und Hochbau, Physik undTechnik, Gesundheit und Medizin, Verkehr und Mobilität, Sport und Freizeit, Ökologie undLandwirtschaft sowie Biologie und Technik zur Bearbeitung angeboten. Die realen Problemestammen aus Wirklichkeitsbereichen in denen vermutlich die unterschiedlichen Interessender Jugendlichen liegen. Es sind häufig Schlüsselprobleme unserer Zeit oderSachverhalte, die uns angehen. Bei der Lösung dieser Probleme werden die Jugendlichen dazuangeregt, funktionale Zusammenhänge, dynamische Wechselwirkungen und Elemente derbeschreibenden Statistik zu nutzen. Sie erfinden dabei bisweilen ihre eigenemathematische Beschreibungssprache. Wird diese nach der selbstorganisierten Modellierungsystematisiert, kann die Mathematik von den Jugendlichen als eine hilfreiche Metasprache zurLösung von Problemen aus ganz unterschiedlichen Wirklichkeitsbereichen erkannt werden.

Serlo

Modelle sind vereinfachte und verfremdete Abbilder der Wirklichkeit.Wie bewertet man ein Modell?Welches der vier dargestellten Modelle ist das beste? Abb.1: Strukturmodell eines Herzens Abb.2: Fotomodifikation Herz im Brustkorb Abb.3: Phonokardiogramme von Herztönen Abb.4: Zeichnung eines ...

Serlo

Modelle sind vereinfachte und verfremdete Abbilder der Wirklichkeit.Wie bewertet man ein Modell?Welches der vier dargestellten Modelle ist das beste? Abb.1: Strukturmodell eines Herzens Abb.2: Fotomodifikation Herz im Brustkorb Abb.3: Phonokardiogramme von Herztönen Abb.4: Zeichnung eines ...