Direkt zum Inhalt

25 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
DiMeLu
Filter aufheben
ingakropp

Tipps zum digitalen Lesen in der Schule
a) Dekodieren von Texten unterstützen
b) Herangehensweise bei der Recherche im Internet
c) Textverständnis durch Lesestrategien bei digitalen Texten
d) Anschlusskommunikation zu und Abschließende Bewertung von digitalen Texten

alwiss

Auf dieser Website gibt es Tipps für den Umgang mit digitalen Texten in der Schule und zuvor werden digitale und analoge Texte voneinander abgegrenzt. Im Verlaufe des Textes wird genauer auf Lesestrategien digitaler Texte und eine ideale Herangehensweise bei der Recherche von dig. Texten eingegangen.

LKaemper

Definition digitaler Texte in Abrenzung zu analogen Texten
Tipps zum Umgang mit digitalen Texten in der Schule;

Mehr Kommentare laden
alwiss

Auf dieser Website wird genauer auf die Entwicklung digitalen Lesens eingegangen und daraus resultierende Vorschläge für eine Umsetzung des digitalen Lesens vorgestellt.

alwiss

In dieser Forschungsarbeit geht es darum, dass es beim Lesen digitaler Inhalte häufig zu Unsicherheiten kommt, wenn es um die inhaltliche Richtigkeit der Informationen im Text geht.

Mailin

"Bietet Beispiele aus der Praxis: Einsatz von digitalen Lernmedien und Instrumenten zur Orientierung für Praktiker*innen

Zeigt Möglichkeiten zum Aufbau, Erhalt und Austausch von Kompetenzen: durch die Unterstützung von digitalen Medien

Gibt Einblicke in neuartige Konzepte, Methoden und Werkzeuge: zum effektiven Kompetenzmanagement der Zukunft"

Mailin

‘Digitale Textkompetenz’ als Schlüsselkompetenz des digitalen Zeitalters bezeichnet ein Kompetenzbündel, das für die Rezeption und Produktion von digitalen Texten notwendig ist.

Mailin

Dadurch, dass das Lesen immer digitaler wird, ergeben sich neue Herausforderungen, wie bspw. die schlechteren Leseleistungen bei digitalen Texten im Vergleich zu analogen Texten. Dazu kommen neue Anforderungen, wie z.B. "das Vergleichen von Informationen in multiplen, im Gesamt nicht immer kohärenten Dokumenten, die Notwendigkeit, Metadaten zu berücksichtigen, und gesamthaft noch kritischer zu lesen. Der Vortrag bündelt die neuen Entwicklungen und kartiert sich abzeichnende Felder der Lesedidaktik."

LeVe

Die PISA Studie bezieht sich auf 15Jährige SuS. Die Studie geht hebt insbesondere bildungspolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Lesekompetenz hervor, wovon zwei einen Bezug zu digitalen Medien haben (u.a. Erwerb digitaler Kompetenzen, relevante Aspekte des Lesens von Printtexten in einem digitalen Kontext).

LeVe

Der Beitrag spezifiziert sich auf das Lesen digitaler Medien als neue Textsorten (Blogs, Foren...(keine PDF/OnlineBücher, obwohl dies unter der Definition "Lesen im digitalen Raum" fällt) und beschreibt, welche zusätzlichen digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erforderlich werden beim Nutzen digitaler Medien.

Maren Pagenkopf

Was wird unter digitaler Lesekompetenz verstanden und was zeichnet digitale Texte aus?
Andere Lesetechniken und -stile beim digitalen Lesen.