"Bietet Beispiele aus der Praxis: Einsatz von digitalen Lernmedien und Instrumenten zur Orientierung für Praktiker*innen
Zeigt Möglichkeiten zum Aufbau, Erhalt und Austausch von Kompetenzen: durch die Unterstützung von digitalen Medien
Gibt Einblicke in neuartige Konzepte, Methoden und Werkzeuge: zum effektiven Kompetenzmanagement der Zukunft"
‘Digitale Textkompetenz’ als Schlüsselkompetenz des digitalen Zeitalters bezeichnet ein Kompetenzbündel, das für die Rezeption und Produktion von digitalen Texten notwendig ist.
Dadurch, dass das Lesen immer digitaler wird, ergeben sich neue Herausforderungen, wie bspw. die schlechteren Leseleistungen bei digitalen Texten im Vergleich zu analogen Texten. Dazu kommen neue Anforderungen, wie z.B. "das Vergleichen von Informationen in multiplen, im Gesamt nicht immer kohärenten Dokumenten, die Notwendigkeit, Metadaten zu berücksichtigen, und gesamthaft noch kritischer zu lesen. Der Vortrag bündelt die neuen Entwicklungen und kartiert sich abzeichnende Felder der Lesedidaktik."
Es wird eine Studie der TU Dortmund vorgestellt, in der zwischen dem Wortschatz und dem Leseverhalten ein Zusammenhang festgestellt wurde.
Eine sehr kritische Haltung ggü. digitalen Medien zum Lesenlernen
Interview mit Uta Hauck-Thum, Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik.
Herausforderungen des digitalen Lesens und lesedidaktische Implikationen
Tipps zum digitalen Lesen in der Schule
a) Dekodieren von Texten unterstützen
b) Herangehensweise bei der Recherche im Internet
c) Textverständnis durch Lesestrategien bei digitalen Texten
d) Anschlusskommunikation zu und Abschließende Bewertung von digitalen Texten
Auf dieser Website gibt es Tipps für den Umgang mit digitalen Texten in der Schule und zuvor werden digitale und analoge Texte voneinander abgegrenzt. Im Verlaufe des Textes wird genauer auf Lesestrategien digitaler Texte und eine ideale Herangehensweise bei der Recherche von dig. Texten eingegangen.
Definition digitaler Texte in Abrenzung zu analogen Texten
Tipps zum Umgang mit digitalen Texten in der Schule;