Ziel ist es, mithilfe dieser Methode in Seminaren von Anfang an den Transfer in die Praxis in den Blick zu nehmen und gezielt zu unterstützen.
Ziel dieser Methode kann das Reflektieren über die Umsetzung von Seminarinhalten in die Praxis erarbeitet werden.
Mit dieser Methode können am Ende eines Seminars die wesentlichen Punkte reflektiert und benannt werden.
Ziel ist es, mithilfe dieser Methode in Seminaren von Anfang an den Transfer in die Praxis in den Blick zu nehmen und gezielt zu unterstützen.
Mit dieser Methode können am Ende eines Seminars die wesentlichen Punkte reflektiert und benannt werden.
Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ wurden zahlreiche medienpädagogische Methoden zur Förderung der Sprach- und Medienkompetenz unter der Berücksichtigung von Vielfalt und Mehrsprachigkeit entwickelt, getestet und zu Veranstaltungsangeboten in Form von Impulskarten zusammengefasst.
Der Themenbereich „Wir bleiben in Kontakt: Frühe Bildung in der Corona-Pandemie“ unterstützt pädagogische Fachkräfte und Tagespflegepersonen mit innovativen Praxisbeispielen, Interviews und Infotexten. Die Praxisbeispiele bieten Inspiration für die Arbeit in der Krisenzeit, wenngleich sie die institutionelle Kindertagesbetreuung nicht ersetzen können.
Weiterführende Informationen des Bundesministeriums für Famlien, Senioren, Frauen und Jugend
undefined
Materialien, Methoden, Projektbeispiele, Tipps, Tricks und aktuelle Informationen für die medienpädagogische Praxis in Jugendarbeit und Schule.